Spielbericht 11.03.2023: SV Illingen – TSV Nussdorf/Iptingen 3 9:6

SV Illingen – TSV Nussdorf/Iptingen 3  9:6

Gegen die junge und ehrgeizige Mannschaft der Spielgemeinschaft Nussdorf/Iptingen gewann der SVI nach 3,5 Std. in einer ganz engen Partie am Ende glücklich, aber sehr verdient mit 9:6.

In den Doppeln gingen die Einheimischen zweimal als Sieger von der Platte und sorgten damit für eine 2:1 Führung. Während Creyaufmüller/M.Straub einen klaren 3:0 Erfolg  verbuchen konnten, setzten sich Geißler/Adrian Straub erst im fünften Satz mit 12:10 durch. Auf verlorenem Posten standen dagegen Loewe/Alexander Straub, die mit 0:3 gegen das Spitzendoppel der Gäste unterlagen.

Zwei Niederlagen musste man in den Einzeln des vorderen Paarkreuzes einstecken, wo Loewe gegen Jonathan Bosch chancenlos war und Creyaufmüller gegen Tim Bosch im Entscheidungssatz, den er mit 10:12 verlor, das nötige Quäntchen Glück zum Sieg fehlte. Ausgeglichen verliefen die Begegnungen des mittleren Paarkreuzes. Alex Straub sicherte sich hier im nächsten Fünfsatzmatch mit 15:13 gegen A.Wagner den entscheidenden Punkt, wogegen Manuel Straub gegen Ekinci mit 0:3 die Segel streichen musste. Im hinteren Paarkreuz warteten die Gastgeber mit zwei Siegen auf. Geißler lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, als er den Schalter noch umzulegen wusste und einen kaum mehr für möglichen Fünfsatzerfolg einfuhr. Nicht nachstehen wollte ihm da Adrian Straub, der seine Partie gegen Jörg Bosch in ebenfalls fünf Sätzen zu seinen Gunsten entschied und sein Team damit 5:4 in Führung brachte.

Eine Punkteteilung gab es dann im zweiten Durchgang im vorderen Paarkreuz. Loewe, der einen eher gebrauchten Tag erwischt hatte, unterlag Tim Bosch klar und Creyaufmüller  hielt mit einer sehr starken Leistung gegen Jonathan Bosch seinen Kontrahenten mit 3:1 in Schach. Danach duellierte sich Alex Straub mit Nachwuchsspieler Ekinci, den er nach einem bockstarken Auftritt unerwartet mit 3:1 besiegen konnte. Manuel Straub hatte es mit A.Wagner zu tun, legte fulminant los, ließ sich dann aber aus der Erfolgsspur bringen und verlor mit 2:3. Vor den Spielen des hinteren Paarkreuzes hatte der SVI mit 7:6 knapp die Nase vorn. Geißler traf nun auf Jörg Bosch. Wie anders als mit einem Fünfsatzkrimi hätte diese Partie verlaufen können? Der junge Illinger bewies Nervenstärke und bezwang seinen Gegner mit 11:9 im Entscheidungssatz. Am Nebentisch war es Adrian Straub, der nach einer überzeugenden Leistung mit einem glatten 3:0 Sieg gegen J. Wagner den neunten Punkt für seine Mannschaft errang, die sich danach jubelnd in den Armen lag. Zwei Spiele vor Saisonende ist der SVI nun nicht mehr vom 2.Platz, der zum Aufstieg berechtigt, zu verdrängen.

Illingen spielte mit Gerhard Loewe, Luca Creyaufmüller, Alex Straub, Manuel Straub, Lars Geißler, Adrian Straub.